Mojo’s Kern: Der Storyeditor
Die Weiterentwicklung von WYSIWIG
Zur Entwicklung des Storyeditors und einiger der darin verwendeten Konzepte gibt es schon einen wunderbaren Artikel. Ich möchte vor dem Screencast kurz auf das UI und die damit verbundene Interaktion eingehen.
Wir haben 3 große Bereiche im Storyeditor: Die Kontrollleiste oben, die Eingabeflächen links und die Vorschau rechts. Diese Anordung ist aus mehreren Prototypen aufgrund zweier Vorteile gewählt worden: Die Mauswege zwischen Eingabeflächen und den Elementen in der Kontrollleiste wird minimiert. Und die Position der Vorschau rechts folgt unserer natürlichen Leserichtung.
Die Kontrollleiste mit den Formatierungsknöpfen erleichtert die Bedienung vor allem für Anfänger - Fortgeschrittene User verwendet die Wikisyntax direkt oder per Tatstaturkürzel. Zu jedem Knopf gibt es einen Tooltip, der neben der Kurzhilfe die Verwendung erläutert.
Wichtige Informationen in der Kontrollleiste sind betont, Hilfsinformationen (die Lesezeit) sind zurückgestellt. Fehlermeldungen werden stark (z.B. in dunkelrot) dargestellt aber nicht „schreiend“ und wieder ausgeblendet um die User nicht permanent zu stören.
Insgesamt haben wir eine in ihrer Struktur angenehme, aufgeräumte und praktische (Arbeits)Oberfläche geschaffen. Unser Ziel ist es, dass die User die Applikation in ihrer Interaktion als „freundlich“ und „hilfsbereit“ wahrnehmen. Das erreichen wir durch viel Detailarbeit - sei es die Farbwahl, die Wortwahl, die Animationen oder das visuelle Design der UI Elemente.
Mojo Screencasts
- User Interface: Design und Redesign
- Gestalten von Rastern in Mojo
- Mojo’s Kern: Der Storyeditor
- Storyverwaltung in der Tabelle
- Arbeiten mit Mojo bei ORF Online
Marius Lessiak,